Eine Revolution der Führung
Agile Führung, Management 3.0, New Work, Wirtschaft 5.0, Digitale Zukunft - Wir überhäufen uns gegenseitig mit Schlagworten und Versionsziffern, dass es mir langsam keinen Spaß mehr macht. Wir haben jetzt genug mit Buzzwords um uns geworfen, lassen Sie uns endlich ins Tun kommen. Denn die Führung in den meisten Unternehmen braucht dringend eine kleine Revolution! Und so sieht sie für mich aus...
Die zentrale Botschaft der oben genannten Themenbereiche ist doch: Die Arbeitswelt verändert sich massiv und wir müssen uns darauf einstellen.
Interessant ist: Nun, da die Technologien immer weiter Einzug in unser Arbeiten halten, tritt der MENSCH endlich wieder in den Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit! Für meinen Geschmack noch immer viel zu langsam.
Wir brauchen in der Führung von Unternehmen und den Menschen, die dort arbeiten, eine Revolution. Folgende Punkte müssen endlich umgesetzt werden (ganz egal, ob wir agil, streng nach Scrum oder weiter in den alten Strukturen und Prozessen arbeiten):
Menschen in den Mittelpunkt!
Wir müssen uns in den Unternehmen wieder mehr auf das Wesentliche besinnen - die Basis eines jeden Erfolges: die Menschen selbst.
Werte und Sinn für den Erfolg!
Jeder möchte wissen, wofür er/sie arbeitet, anstatt als kleines Rädchen im großen Getriebe unterzugehen. Zeigen Sie den Mitarbeitern, warum ihr Tun wertvoll ist und welchen wichtigen Beitrag sie leisten!
Moderne Führung für das Individuum!
Führung darf nicht länger nach dem Gießkannenprinzip gelebt werden. Die gleiche Führung für alle? - das ist weder fair noch zielführend. Von heute auf morgen von allen Agilität und Selbstverantwortung zu erwarten kann nicht klappen! Gehen Sie mit jedem Mitarbeiter in seiner Geschwindigkeit und mit seiner Schrittgröße in Richtung moderne Führung, dann werden aus Blockierern und Verweigerern leichter moderne Mitarbeiter.
Aufgaben nach Fähigkeiten statt Fähigkeiten nach Aufgaben!
Den Mitarbeitern die Aufgaben ihren Fähigkeiten entsprechend geben und nicht umgekehrt. Setzen wir den Fokus auf die Stärken anstatt auf das, was noch fehlt. Kennen alle Führungskräfte die 5-8 größten Stärken, Fähigkeiten, positiven Eigenschaften ihrer Mitarbeiter?
Führungsaufgaben nur für Leadership-Mentalität!
Menschen die nur für Geld, Prestige oder Macht die Führung von Menschen übernehmen wollen, haben in der Führungsetage künftig nichts mehr verloren! Erfolgreiche Teams und Unternehmen werden von Menschen geführt, die um der Menschen Willen führen.
Moderne Führung erlebbar machen!
Junge Führungskräfte brauchen Handlungsalternativen zum Vorgehen ihrer eigenen Vorgesetzten. Lassen Sie uns verhindern, dass der Führungsnachwuchs nur die gelernten Muster ihrer Chefs imitieren. Schaffen wir lieber Raum und Möglichkeit zum Üben, Ausprobieren, Reflektieren. Damit die nächste Generation moderne Führung leben kann.
Beziehungsarbeit leisten!
Wenn das Miteinander im Unternehmen nicht funktioniert, kann die Anpassung auf die neuen Herausforderungen niemals erfolgreich sein. Stabile und positive Verbindungen im Unternehmen werden den Wandel leichter machen. Besteht kein Vertrauen und fehlt die Kommunikation, dann werden Unternehmen früher oder später am neuen Arbeiten scheitern. Schaffen wir also Raum und Möglichkeiten, das Miteinander zu verbessern! Machen wir Teams und Führungskräfte fit für die Zukunft!
Entwicklung im Auge behalten!
Wer das Gefühl hat, auf der Stelle zu treten, wird nicht lange im Unternehmen bleiben. Wir brauchen neue Wege zur Mitarbeiterentwicklung. Und vor allem sichtbarere. Schon der Azubi von heute, will wissen, wohin er sich im Unternehmen entwickeln kann.
Ich bin davon überzeugt, wenn wir diese wenigen Punkte endlich in unserem Zusammenarbeiten umsetzen, können Veränderung und Unvorhersehbarkeit uns nur noch wenig anhaben.
Wie werden Sie die Revolution der Führung vorantreiben? Welche Punkte sind in Ihrem Unternehmen noch verbesserungswürdig?
Herzlichst
Charlotte Knoll